Das Vereinsleben des Skiclubs Friedberg e. V.

Traditionell wurden vom SCF Vereinsmeisterschaften auf dem Hoherodskopf durchgeführt. Später fanden diese – mangels Schnee - im Sauerland, im Schwarzwald oder im Allgäu statt.
Auch aktive Sportler gab es im Skiclub, die es in die Olympiaauswahl des DSV oder in den Kader des Hessischen Skiverbandes schafften.
In den letzten Jahren ist es leider nicht gelungen, eine Vereinsmeisterschaft auf die Beine zu stellen, es ist aber geplant dies in absehbarer Zeit wieder anzubieten.

Skifreizeiten und Wanderfahrten

Eines der zentralen Angebote des SCF sind die Skifahrten, ob als Familien- oder Jugendfahrt, ob als Skisafari oder Wellnesstour: den Skiclub zieht es jedes Jahr zum Skifahren in den Alpenraum.

Neben den Skifahrten sind natürlich auch die Wanderfahrten zu erwähnen, denn im Skiclub wird nicht nur in den heimischen Regionen aktiv gewandert. Seit vielen Jahren gibt es Wanderfahrten im Inland und seit einigen Jahren auch in das Ausland (Italien, Norwegen, England ...).

Volleyball, Tischtennis, Mountainbike und mehr

Nach und nach hat sich neben dem Skilaufen und Wandern ein breites Sportangebot entwickelt:

Volleyball wird in mehreren Mannschaften aktiv gespielt, legendär ist das jährliche Freiluftturnier auf der Seewiese.

Es gibt wöchentliche Trainings- und Übungsstunden für Volleyball, Tischtennis, Tanzen, Nordic Walking, Gymnastik und Sportabzeichenerwerb, Rückenschule, Mountain-Biking, Konditionstraining, Herzsport und Skigymnastik.

Feste feiern

Neben dem Sport darf aber auch das Feiern nicht zu kurz kommen.
Viele der großen Veranstaltungen, die der Skiclub auf die Beine gestellt hat, gibt es heute nicht mehr. Aber nach wie vor ist unser Nikolausball eines der großen Ballereignisse der Region und auch unser Heringsessen am Aschermittwoch sorgt jedes Jahr für ein volles Haus. Daneben gibt es noch eine Vielzahl von kleineren Veranstaltungen wie das Volleyballturnier, Sport- und Sommerfeste.

Jährlicher Flohmarkt

Besonders zu erwähnen ist noch unser jährlicher Flohmarkt: hier wechseln seit 1973 jedes Jahr im November Skier, Skischuhe und sonstiges Wintersportgerät und Skibekleidung zum kleinen Preis den Besitzer.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Skiclubs Friedberg e. V. ...