Bericht: Dirk Pfannmüller bleibt Vorsitzender - Jahreshauptversammlung des Skiclub Friedberg e. V.

Kaum Veränderungen gab es am Dienstagabend bei den Vorstandswahlen im Verlauf der Jahreshauptversammlung des Skiclub Friedberg in dessen Vereinsheim auf der Seewiese. Einstimmig wurde Dirk Pfannmüller als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Neue 2. Vorsitzende wurde Christel Lenhart, die auch weiterhin Leiterin des Referats Rechnungswesen sein wird. Diese Veränderung an der Vereinsspitze wurde nötig, da der bisherige 2. Vorsitzende Rainer Schwarz aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Dessen langjährige Vorstandstätigkeit würdigte Pfannmüller gleich zu Beginn seines Jahresberichts.

Als Dank überreichte er dem bekennenden Eintracht-Fan zwei Karten für ein Heimspiel seines Lieblingsvereins. Pfannmüller nutzte den Abschied von Schwarz zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für ehrenamtliche Aktivitäten, denn „der Skiclub besteht nicht nur aus den drei Vorsitzenden“.

Als „aktivste Gruppe“ des Vereins bezeichnete er die Donnerstagswanderer“, die „jeden Donnerstag bei jedem Wetter unverzagt unterwegs sind“. Gezeigt wurden Aufnahmen von der Mehrtagesfahrt der Wanderabteilung in den Nationalpark Hohe Tauern. Gut angenommen wurden die acht angebotenen Skifreizeiten, darunter erstmals eine nur für Frauen. „Man sieht, der Skiclub fährt auch Ski“, meinte Pfannmüller.
Durchgeführt wurden das Heringsessen am Aschermittwoch, das Volleyballturnier samt Sommerfest auf der Seewiese, der Winterflohmarkt und der einmal mehr ausverkaufte Nikolausball. „Das alles sind feste Institutionen in unserem Vereinsleben“, sagte Pfannmüller, der auch einen Wermutstropfen vermelden musste: „Die Eislaufsaison fiel einmal mehr der globalen Erderwärmung zum Opfer.“
Erfreuliches konnte Kassenwartin Christel Lenhart vermelden. Dank mehr Einnahmen als geplant, konnte auf den im Haushaltsplan vorgesehene Griff auf die Rücklage verzichtet werden. Kassenprüferin Ingrid Philipp lobte einmal mehr die „enorme Arbeit und hervorragende Kassenführung“ von Lenhart. Kasse und Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet.

Zügig durchgeführt wurden die Vorstandswahlen. Dem neuen Vorstand gehören an: 1. Vorsitzender: Dirk Pfannmüller, 2. Vorsitzende und Leiterin des Referats Rechnungswesen: Christel Lenhart, 3. Vorsitzender: Stephan Adam, Referate: Protokolle: Nicole Heines, Beitragswesen: Brigitte Peukert, Lehrwesen: Oliver Heil, Veranstaltungen: Kerstin Achard, Eislauf: Dieter Keller, Volleyball: Wynfrith Mahr, Wandern und Öffentlichkeitsarbeit: Heidi Mörler, Sport/Gesundheit: Dr. Ulrich Mehler, Clubheim: Reinhold Jakobi.

Nach den Wahlen ehrten Pfannmüller und Lenhart eine ganze Reihe von Mitgliedern.
25 Jahre Mitglied im Skiclub sind: Herta Aumüller, Iris Lang, Nicole Mörler, Gerhard und Anneliese Rüppel, Ruth Gisela und Karl Heinz Wuttke, Wolfgang Heisig, Uwe und Barbara Haas, Ingrid Kutzner, Karin und Jan Lescensky, Gottfried Langsdorf, Elli Pfeiffer und Monkia Stratmann.

Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Karl Heinz und Ursula Bietz, Olaf Martins, Peter Otte, Nicole und Ingeborg Steeg, Inga Wagner, Klaus und Ingeborg Schüßler, Günter, Helga und Sabine Fiebich, Eva Gruner, Winfried Nüchter, Hans Joachim Peukert, Gerhard Schwarz, Irmtraud Grundmann, Uta Eisenreich, Alexander Kipp, und Gerhard Schulze.
Seit 50 Jahren gehören Andreas Kugland, Peter Müller, Ulricke Metzendorf, Dr. Wolf Dieter Kempf und Hans Dieter Päsel dem Skiclub an.
Erna Messerschmidt, Klaus Otto Ulrich, Herbert Rupp und Herbert Podlesak wurden für 60 Jahre Treue zum Verein geehrt.
Für stolze 80 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Rolf Achard ,der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte geehrt.

Es folgten eine Reihe von Ehrungen für besondere Leistungen: Andreas Heines (Ehrenzeichen in Bronze), Karli Stark und Peter Baccia (Ehrenzeichen in Bronze mit Ski) und Wynfrith Mahr (Ehrenzeichen in Silber mit Ski).
Zum Abschluss des Ehrungsreigens überraschte Pfannmüller noch einmal Rainer Schwarz, der für seine Verdienste mit dem nur sehr selten vergebenen „Schneekristall in Silber“ geehrt wurde.
Die höchste Auszeichnung des Clubs, das goldene Schneekristall wird Herrn Rolf Achard zu einem späteren Zeitpunkt persönlich überreicht werden.

Nach einigen Erläuterungen von Christel Lenhart wurde der Haushaltsplan 2015 ohne Aussprache und Gegenstimmen genehmigt.

Text: Harald Schuardt, Foto: Loni Schuchardt lod