Herbert Metzendorf 75 Jahre Skiclub-Mitglied – Goldenes Schneekristall für Werner Ries - Jahreshauptversammlung des Skiclub Friedberg

Friedberg (har). Zwei nicht alltägliche Ehrungen bildeten den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Skiclub Friedberg(SCF) am Mittwochabend in dessen Clubheim auf der Seewiese.

Herbert Metzendorf wurde für 75-jährige Mitgliedschaft geehrt und Werner Ries wurde für seine Verdienste mit dem Goldenen Schneekristall, der höchsten Auszeichnung, die der Verein vergibt, ausgezeichnet.
Metzendorf trat als 13-Jähriger in den Vorgängerverein des SCF ein und ist heute noch als aktiver Skifahrer ein großes Vorbild im Verein. Jahrelang war er im Lehrwesen im Skiclub tätig. Eine Herzensangelegenheit war und ist ihm bis heute die beliebte Pontesesina-Skifreizeit die über viele Jahrzehnte unter seiner Regie durchgeführt wurde.

Werner Ries ist seit 1946 Vereinsmitglied, war 15 Jahre als Schriftführer aktiv. Das beliebte Ehrenmitglied  nimmt heute noch an vielen Veranstaltungen und Sitzungen teil. Unter anderem wurde ihm bereits die Goldene Ehrennadel mit Ski für besondere Verdienste, der HSV Ehrenbrief und vor zehn Jahren das Schneekristall in Silber verliehen.

Zuvor hatte Vorsitzender Dirk Pfannmüller den Reigen der Vorstandsberichte eröffnet und festgestellt, dass der Skiclub ein Traditionsverein sei, aber „Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme am Brennen halten“. Dafür sorge er und seine Vorstandskollegen, denen er für die gute Zusammenarbeit ebenso dankte wie Dietmar Kipper(Referat Gesamtsport) und Susanne Keller(Nordic Walking), die aus dem Vorstand ausgeschieden sind.

Erfreut zeigte sich Pfannmüller über engagierte Neumitglieder und die Resonanz auf den neuen Pilates-Kurs, „mit dem wir ins Schwarze getroffen haben“; so Pfannmüller, der das abgelaufene Jahr als „sportlich und gesellschaftlich erfolgreich“ bezeichnete. Besonders groß war die Resonanz bei den angebotenen Skifreizeiten sowie beim Angebot der Wanderabteilung.
„Leider ist die Eissaison der globalen Erderwärmung zum Opfer gefallen, was ich sehr bedaure“, so Pfannmüller. Das Sommerfest samt Volleyballturnier, der Winter-Flohmarkt im November, der Nikolausball im Dezember und das traditionelle Heringsessen waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben.

Der 2. Vorsitzende Rainer Schwarz gab einen Überblick über die Mitglieder- und Beitragsentwicklung. „Wir konnten den Mitgliederrückgang der letzten sechs Jahre weitgehend auffangen. So sank die Zahl der Mitglieder von 1068 nur noch leicht auf aktuell 1055. Durch die Anhebung der Mitgliedsbeiträge wurden die fehlenden Einnahmen ausgeglichen.
Über die fünf Skifahrten berichtet der 3. Vorsitzende Stephan Adam. Oliver Heil, der für das Lehrwesen zuständig ist, konnte erfreuliches vermelden: Sieben jüngere Mitglieder absolvierten erfolgreich die Ausbildung des Hessischen Skiverbands zum Ski- bzw.- Snowboardübungsleiter. Heidi Mörler zeigte Bilder von der Fahrt der Wanderabteilung nach Südtirol.

Kassenwartin Christel Lenhart konnte in ihrem umfassenden Kassenbericht ein kleines finanzielles Plus vermelden. Nachdem die Kassenprüfer von einer einwandfrei geführten Kasse berichtet hatten, wurden Kasse und Vorstand einstimmig entlastet. Nach der ebenfalls einstimmigen Genehmigung des vorgelegten Haushaltsplans ehrte Pfannmüller zusammen mit seinem Stellvertreter Rainer Schwarz eine ganze Reihe von langjährigen sowie besonders aktiven Mitgliedern.

Einige Mitglieder hatten sich im Vorfeld entschuldigt, deren Ehrungen werden in Kürze nachgeholt, so Pfannmüller. Der Abend endete mit einem humorvollen Rückblick auf die 49 Wanderungen der „Donnerstagswanderer“ von Hubertus Meyer.

Die Jubilare und ausgezeichneten Mitglieder:
25 Jahre Mitgliedschaft: Sandra Crombach, Heinrich Bastian, Bianca Richter, Yann Martin, Christine Lindemann, Ralf, Shirley und Rebecca Ramershoven, Sigrun Martin, Oliver Schwab, Jürgen und Mechthild Schäfer, Hans Georg und Doris Veith, Friedegard Würker und Kirsten Weil.
40 Jahre Mitgliedschaft: Mechthild Bau, Heiko Geissler, Werner Kipp, Klaus Liepach, Christa und Horst Rolke, Martin Rüster und Horst Schmidt.
50 Jahre Mitgliedschaft: Kerstin Eisenreich sowie Horst und Inge Kretschmar.
60 Jahre Mitgliedschaft: Rosemarie Rüster, Jupp Siart und Fritz Hartmut Ulrich.
75 Jahre Mitgliedschaft: Herbert Metzendorf
Silbernes Ehrenzeichen für besondere Leistungen: Gudrun und Hubertus Meyer, Christian Spiegel und Michel Zinnkann.
Goldenes Schneekristall: Werner Ries

Text: Harald Schuchardt, Foto: Loni Schuchardt lod