Fahrtenberichte

Bericht: Fortbildungsfahrt des Skiclub Friedberg auf den Pitztaler Gletscher vom 16. bis 19.11.2017

Von Donnerstag den 16.11.2017 bis Sonntag den 19.11.2017 fand die Fortbildungsfahrt des Skiclub Friedberg auf den Pitztaler Gletscher statt.
Timo Pipp als Lehrwart organisierte die Fahrt. Die Fortbildung wurde von 2 Ausbildern des hessischen Skiverbandes geleitet, neben den vereinseigenen Übungsleitern nahmen an der Fortbildung auch Übungsleiter aus anderen Skiclubs sowie einige Gäste teil. Insgesamt waren es 21 Teilnehmer.
Einige Skibegeisterte reisten früher an und konnten bereits am Donnerstag einen schönen Skitag bei sonnigem Wetter und besten Pistenbedingungen genießen.

Von Freitag bis Sonntag wurde in 2 Gruppen methodisch, didaktisch und vor allem praktisch mit den Fahrtteilnehmern gearbeitet. Da sich seit der letzten Fortbildung keine größeren Neuheiten aus dem Lehrplan ergeben hatten, wurde das bisher bekannte nochmals aufgearbeitet und vertieft.
Hauptsächlich wurden diverse Übungen für die Position auf dem Ski und das Fahren eines Schwungs, sowohl gedriftet als auch gecarvt, trainiert. Auch das variable Fahren mit verschiedenen Kurvenradien auf einer Abfahrt wurde intensiv geübt.
Auch wurden immer wieder Abstecher in einen Skicrossparcour gemacht. Hierbei wurde ausgiebig die dort vorhandene Wellenbahn für verschiedene Übungen verwendet - der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen!

Die Pistenbedingungen waren so früh in der Saison ausserordentlich gut und das Wetter am Freitag und Samstag war perfekt: Sonnenschein pur.
Am Sonntag zeigte aber der Winter dann schon mal seine Krallen und es herrschte Schneefall mit Wind bei sehr kalten Temperaturen von -14,5 Grad.
Am Nachmittag traten die Teilnehmenden dann die Heimreise an.

Die Teilnehmer starten somit fit und gut geschult in eine hoffentlich schneereiche Saison 2017/2018.