Bericht: 12. - 19.03.2017 Skisafari im Oberengadin

Skisafari im Engadin ...
so heißt unsere traditionelle Skifreizeit in den Bergen rund um St. Moritz. Auch in diesem März reiste eine Gruppe von Skifahrern des SCF nach Pontresina. Wie in den letzten Jahren überzeugte das hervorragende Sporthotel mit freundlichem Service und vorzüglichen Speisen. Mit dem Skibus ging es jeden Morgen in eines der umliegenden Skigebiete. Die oberhalb von St. Moritz gelegene Corviglia mit dem Piz Nair war in diesem Februar Austragungsort der Skiweltmeisterschaft und hat auch uns im März mit einer hervorragenden Qualität der Pisten verwöhnt. Doch auch die anderen Skigebiete am Corvatsch, der Diavolezza, Lagalb, Marguns oder Furtschellas waren in hervorragendem Zustand und erstaunlich leer. So mussten wir praktisch nie an den Liften warten. Erfreulich der neue und superbequeme Sessellift unterhalb des Corvatsch, der einen der längsten noch vorhandenen Schlepplifte ersetzt. Über das Wetter müssen wir ja eigentlich gar nicht reden ... es war wie immer: sonnig und angenehm mild.
In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl erfreulicherweise etwas höher als in den letzten Jahren: 21 Personen nahmen an der Skisafari teil.

Die Reise in die Schweiz ist kein Billigangebot! Berücksichtigt man jedoch die Leistungen des wirklich tollen Hotels und die gut gepflegten und leeren Pisten, so ist diese Reise "ihr Geld wert". Darüber  waren sich alle Teilnehmer einig! In Österreich sind die Preise auf den Hütten mittlerweile auch ganz schön gestiegen (zumindest in den großen Skigebieten) und die Pisten sind voller. Wer also leere Pisten bevorzugt, auf lautes Après-Ski zugunsten einer ruhigen, sonnigen Hotelterrasse oder eines Saunabesuchs verzichtet und die Freuden einer Weinprobe im urigen Weinkeller ebenso genießen möchte wie ein üppiges, in der Hotelküche serviertes Nachtischbuffet, der ist bei der Skisafari genau richtig. Es wäre schön, wenn wir bei der für das nächste Jahr geplanten Fahrt wieder so schöne Tage verbringen dürften und dabei auch wieder einige Teilnehmer mehr mitfahren würden. Attraktiv ist das Gebiet auch für Langläufer und Wanderer. Die Loipen im Inntal sind traumhaft - man denke nur an den Engadiner Skimarathon - und die Möglichkeiten zum Wandern sind zahlreich. Im Reisepreis sind auch für Nichtskifahrer die Tickets für die Engadiner Busse enthalten.

28.03.2017 / S. Adam