Fahrtenberichte

Bericht: 28.01. - 02.02.2017 "Back to the roots", Skifreizeit im Kleinwalsertal

Im März 1947 startete die Skiabteilung des VFB Friedberg (Vorgänger des Skiclubs Friedberg) mit 16 Personen unter abenteuerlichen Bedingungen – mit holzvergaser betriebenem LKW – eine Skitour ins Kleinwalsertal. Dies nahm der frühere Sportwart des SCF Rainer Zydek zum Anlaß nach 70 Jahren wieder eine Skifreizeit ins Kleinwalsertal durchzuführen. Das Tal ist das einzige Hochtal in Österreich, welches nur von Deutschland aus zu erreichen ist.

Mit von der Partie war auch eine Gruppe der SSG Bad Nauheim. Untergebracht waren die Skifreaks in einem urigen Hotel in Riezlern, dem Hauptort des Kleinwalsertals in unmittelbarer Nähe der Kanzelwandbahn. Am zweiten Tag startete man bei Kaiserwetter in das 2-Länder-Skigebiet Kanzelwand/Fellhorn. Während einige eine Tour nach Oberstdorf unternahmen, zogen Andere die ersten Schwünge in Talnähe am Kesslerlift. Eine Besonderheit in diesem Skigebiet ist der neuerbaute Sechsersessellift Bierenwang mit roten Ledersitzen, Schutzhaube und Sitzheizung.

Am dritten Tag wechselte man ins Skigebiet am Ifen. Hervorragende Pistenbedingungen und die schwarze Olympiaabfahrt ließen das Herz jeden Skifahrers höher schlagen. Leider änderte sich am vierten Tag das Wetter. Bis auf 1.600 m Regen und in den oberen Bereichen fiel Nassschnee. Während ein Großteil der Gruppe die Sauna bevorzugte, zogen einige Unerschrockene trotzdem ihre Schwünge auf Fellhorn und Kanzelwand. Auch am letzten Skitag gab es leider ähnliche Bedingungen, die am Nachmittag Gott sei Dank etwas besser wurden.

Für den Dienstag war auf dem Dorfplatz neben dem Hotel der Schneehasentreff mit Livemusik angesagt. Wegen des Regens hätte man es in Regenhasentreff umbenennen können. Somit fiel das geplant Highlight im warsten Sinne des Wortes ins Wasser. Bis auf kleinere Blessuren gab es keine Verletzungen.
Am Abreisetag zeigten sich die Berge noch einmal mit strahlendem Sonnenschein in ihrer ganzen Pracht.

Sollte jemand nach diesem Bericht Lust haben, einmal mit zu fahren, eine zweite Fahrt ist für das nächste Jahr in die Dolomiten geplant.

Ein Teil der Gruppe im Hintergrund der Hohe Ifen und weitere Bilder: