Fahrtbericht Pontresina März 2014

Skifahren der Superlative
09.- 16. März: der Skiclub Friedberg fährt nach Pontresina

Eine Gruppe von 26 Personen machte sich auf den Weg nach Pontresina in die schöne Schweiz.
In diesem Jahr ist die Landschaft wie im Märchen, die Dächer sind noch dick mit Schnee bedeckt, die Seen sind zu gefroren, die Sonne lacht, die Temperaturen sind sehr angenehm und der Himmel ist tiefblau. Die Wettervorhersage verspricht Gutes und hält auch was sie verspricht. Die Sonne scheint vom ersten bis zum letzten Tag. Der Schnee ist super gut, Talabfahrten sind möglich, auch noch am späten Nachmittag, trotz Temperaturen über null Grad. Die Stimmung in den Gruppen, die mit ihren Übungsleitern unterwegs sind, ist ausgelassen und es machte viel Spaß die verschiedenen Skigebiete zu erkunden.

Ein besonderes Naturerlebnis ist der Ausflug auf den Morteratsch Gletscher, wo man am Gletschermund den Sektkorken knallen lässt. Hier präsentiert sich den Skifahrern die meterdicke Eisschicht und eine wunderbare, stille Landschaft, die alle ein wenig ehrfürchtig werden lassen. Immer wieder machen alle eine Pause und genießen die glitzernde Landschaft im Sonnenschein. Den ganzen Nachmittag sind wir unterwegs und kehren dann, nach dieser traumhaften Abfahrt, in die Hütte am Fuße des Gletschers ein.

Nach der Rückkehr ins Sporthotel in Pontresina genießen die meisten Skifahrer noch die letzten Sonnenstrahlen bei einem Kaffee oder einem Bierchen und einem netten Plausch auf der Sonnenterrasse. Manche haben noch ein Rendezvous mit ihrem Übungsleiter im Skikeller und bekommen einen professionellen Kantenschliff, damit die Skier am nächsten Tag besser über die Piste gleiten können.

Danach entspannen einige noch ein wenig in der Sauna, bevor es am Abend zum leckeren Viergänge -Menü geht.

Es gibt verschiedene Angebote, die Herr Pampel, der Hotelier, für seine Gäste bereithält.
Ein 80 er Jahre Abend, eine Weinprobe mit Bündnerfleisch, Salzis und Schweizer Käse im Weinkeller des Hotels, ein Begrüßungsdrink mit Fingerfood , sowie Livemusik an der Hotelbar lassen den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen stärken sich die Skifahrer am reichhaltigen Frühstücksbüffet, welches keine Wünsche offen lässt.

Der Skibus fährt direkt vor dem Hotel ab, in die verschiedenen Skigebiete, wo alle die Pisten hinab fahren und den Skitag genießen. Nach ein paar Dehnungsübungen, wird gecarvt und umgestiegen, kurz und lang geschwungen und sogar von Schanzen (ganz kleine) gesprungen. Alles wird fotografiert oder filmisch festgehalten und am letzten Abend mit Musik untermalt vorgeführt. Am Mittag übt man natürlich auch den Hütteneinkehrschwung und stärkt sich in gemütlichen Hütten für den Nachmittag und die Abfahrt ins Tal.

Bis auf ein paar kleine, vereinzelte Blessuren kehren alle wieder wohlbehalten zurück und werden diese schönen Urlaubstage in den Schweizer Bergen wohl nicht so schnell vergessen. Alle wollen gerne im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn der Skiclub Friedberg im März 2015 nach Pontresina fährt.

Weitere Infos zu Fahrten und sportlichen Angeboten sind auf der Homepage des Skiclubs Friedberg unterwww.skiclub-friedberg.de zu finden.

Ein großes Dankeschön an den 3. Vorsitzenden Stephan Adam vom Skiclub und Peter Matz, sowie den Organisatoren der Fahrt.
Text: Kerstin Achard