Bericht: 3:3 für den Skiclub Friedberg in Pontresina vom 13. - 20.03.2011

Drei Tage Sonne, drei Tage Schnee. Das ist die Bilanz nach einer Woche im Engadin.
Am Sonntag, dem 13. März 2011, starteten 49 Skifahrer um Punkt 6.00 Uhr bei regnerischem Wetter Richtung Pontresina. In Rekordzeit hatten wir unser Ziel gegen 15.00 Uhr erreicht. Nach einem guten Abendessen wurden die Skipässe verteilt.

Am Montagmorgen fuhren wir um 9.00 Uhr direkt vor dem Hotel mit dem Skibus in das Skigebiet am Corviglia. Die Schneeverhältnisse waren gut und auch Talabfahrten waren die ganze Woche überall möglich. Die Sonne strahlte und es wurden die Skigruppen eingeteilt. Die clubeigenen Übungsleiter Stephan Adam, Peter Bacia, Gerhard Rüppel, Peter Matz, Elsbeth und Herbert Metzendorf sowie Karl-Heinz Platte als Skilehrer von Sports standen bereit und teilten jetzt die Skigruppen nach Können ein.
Die Übungsleiter zeigten uns, wie die Kanten kanten sollen, wenn man es perfekt machen möchte, um einen Hochgenuss auf Skiern zu erleben. Die Übungsleiter gaben immer wieder wertvolle Tipps, um das skifahrerische Können zu steigern, was mal besser und mal weniger gelang. Am Nachmittag kamen alle nach einem wundervollen Tag zufrieden ins Hotel zurück. Hier traf man sich in der Sauna, an der Bar oder auf der Terrasse.
Bei einem vorzüglichen Abendessen mit vier Gängen wurden die Ereignisse des Tages ausgetauscht. Den einen oder anderen traf man dann noch bei einem letzten Bier an der neu gestalteten Bar des Hauses.

Am Dienstag brachte uns der Bus in das Skigebiet Diavolezza. Heute war die Sicht nicht gut, es begann zu schneien und das Carven wurde durch die Sichtverhältnisse erschwert. Manche übten den Hütteneinkehrschwung, andere bemühten sich auch noch im Nebel um eine gute Figur.

Mittwoch und Donnerstag waren leider auch nicht gut, was das Wetter betrifft. Aber wir wollten schon immer einmal lernen, auch bei schlechtem Wetter gut Ski zu fahren, was dann mit Hilfe unserer Übungsleiter auch gelang. Manche nutzten diese beiden Tage für eine Wanderung oder zum Langlauf.

Was wäre eine Skiclubfahrt ohne Gaudi? Am Freitagabend hatte das Hotel das Duo Salt and Pepper engagiert. Die beiden schweizer Musiker sorgten für gute Stimmung und der Funke zum Publikum sprang über. Alle hatten Spaß, Gäste und Musiker.

Am Samstag trafen sich alle Teilnehmer nach dem Abendessen in dem Gemeinschaftsraum des Hotels. Es wurden Lieder, Sketche, Witze und Spiele vorgetragen.
Ein Dankeschön aus der Gruppe ging an Elsbeth und Herbert Metzendorf, die diese Fahrt schon viele Jahre organisieren.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit der Hoffnung auf einen 6:0 Heimsieg für den Skiclub Friedberg!