22.02.2012 - Aus un vorbei, verklunge alles Helau-Geschrei

Friedberg (har). Heringe satt gab es am Mittwoch abend beim traditionellen Heringsessen des Skiclubs in dessen Vereinsheim auf der Seewiese.
Schon lange war die Veranstaltung ausverkauft, worüber sich Skiclub-Vorsitzender Dirk Pfannmüller in seiner Begrüßung sichtlich freute. In gereimten Versen hielt er einen humorvollen Rückblick auf das närrische Treiben.
„Die Fassenacht is rum, aus un vorbei, verklunge alles Helau-Geschrei“ verkündete der SCF-Vorsitzende. Da begrüßte er „aach die Mietze, die mich nach der närrischen Zeit wieder Sieze“. Einen breiten Raum in seinem humorvollen Vortrag nahmen Dankesworte an all diejenigen ein, die das Heringsessen ermöglichen.

Dazu gehörten die Thekenbesatzung und vor allem die „Schnipplerinnen“, die in einer „logistischen Meisterleistung“ acht große Gläser Gurken, zehn Kilo Äpfel und acht Kilo Zwiebel mit scharfen Messern zerkleinerten um diese dann mit den 1080 Heringsfilets und der Soße, die nach einem Geheimrezept hergestellt wird, zusammen zu führen.

„Des ergibt unsern Hering, so sind wir's gewohnt und ich meine, der Aufwand hat sich gelohnt“ zog Pfannmüller ein prositives Fazit, um dann noch einen letzten Rat zu geben: „Trinkt viel Bier hinterher, dann wird der Fisch net so drücke“. Mit einem dreifach donnernden „Ski Heil“ endete die Rede und sofort stürmte Pfannmüller in die Küche, um, zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern, die heißen Pellkartoffeln auf die Tische zu verteilen.
„Hier schafft sogar der Chef mit“ freute sich ein Gast, während er die erste Kartoffel schälte. „Die Heringe sind so zart, einfach wunderbar“ meinten die Besucher immer wieder und alle waren voll des Lobes für das leckere Aschermittwochsessen.

Einige Besucher, die keine Heringe essen, erhielten Rippchen und Kraut und auch das schmeckte bestens. Traditionell saßen in einem Nebenraum um die 20 Aktiven der KV Schwarze Sieben“, die alljährlich beim Skiclub die närrische Zeit ruhig ausklingen lassen.
Nach dem Essen unterhielt das Trio „Manhattan Affair“ die Besucher. Sängerin Bettina Skottke, Gitarrist Stefan Bodem und Gerald „Gerry“ Reutzel am Keyboard trafen mit einem bunten Mix aus Oldies, Schlagern, Evergreens und Musicalmelodien genau den Geschmack der Besucher, die den drei Wetterauer Musikern immer wieder mit viel Beifall dankten.

(Text und Fotos: Schuchardt)