Die Geschichte des Skiclubs Friedberg e. V.

Im Dezember 1927 formierten sich Anhänger des Skilaufs um Friedberg als Untergruppe des Skiclubs Gießen zum Skiclub Wetterau (SKW). Regelmäßig ging es zum Skilaufen in den Vogelsberg.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Dezember 1946 die Skiabteilung des VfB Friedberg gegründet, dort fanden sich Mitglieder des Skiclubs Wetterau wieder zusammen, um gemeinsam mit Jüngeren, die im Krieg Berührungspunkte mit dem Ski hatten, diesen schönen Sport auszuüben.

Als sich dann 1947 der Skiclub Wetterau wieder gründete, wechselte der eine oder andere von der Skiabteilung des VfB zum neuen SKW. Die logische Folge war im Jahr 1950 die Fusion dieser beiden Gruppierungen und damit die Gründung des Skiclubs Friedberg.
Die Mitgliederzahl entwickelte sich von 450 im Jahre 1950 auf 1710 im Jubiläumsjahr 2000.

Legendär sind die gemeinsamen Busfahrten zum Hoherodskopf, im Winter 1951/1952 wurde ein Rekord aufgestellt: 8 Busse waren an einem Sonntagmorgen notwendig, um die Skibegeisterten zum Hoherodskopf zu bringen.

Der Friedberger Eislaufverein fusionierte im Jahre 1970 mit dem Skiclub. Dadurch kam das 1903 vom Eislaufverein erbaute Fachwerkhaus in den Besitz des Skiclubs und wird seither als Clubheim genutzt.

Lesen Sie mehr über das Clubheim des Skiclubs Friedberg e. V. ...