„Des Kaisers neue Platte“

oder auch „Es geht eine Platte auf Reisen“. Was soll das wohl bedeuten. Ein neues Märchen von Christian Andersen oder vielleicht ein Hinweis auf Salvatore Adamo, der in den sechziger
Jahren eine Träne auf Reisen schickte. Weit gefehlt. Aber erst einmal langsam eins nach dem anderen.

Bekanntlich hat die Stadt Friedberg in diesem Sommer auf der Seewiese verschiedene Konzerte unter dem Motto „Friedberg Open Air“ durchgeführt. So traten Johannes Oerding, Roland Kaiser und diverse aktuelle Künstler bei „Just White“ von Radio FFH vor großem Publikum auf. Die Veranstaltungsagentur hatte in dieser Zeit unser Skiclubheim u.a. für das Catering sowie als Rückzugsort für die Künstler angemietet.

Am Tag vor einem Konzert traf ein verzweifelter Hilferuf von der Konzertagentur bei uns ein, hatte doch ein Gabelstabler eine Tischtennisplatte so beschädigt, dass sie nicht mehr bespielt
werden konnte. Diese gehörte Roland Kaiser, der schon seit Jahren zur Entspannung vor und nach seinen Konzerten das eine oder andere Match mit seinem Team spielt.

Man hatte mitbekommen, dass die Tischtennisabteilung des Skiclubs zwei Platten besitzt, und fragte an, ob man eine übernehmen könne. Die kurzfristige Lieferung einer neuen Platte wurde uns selbstverständlich versprochen.

Dem stimmte der Vorstand des Skiclubs zu, wofür sich Roland Kaiser bei einem persönlichen Übergabetermin sehr dankbar zeigte. So konnten wir nicht nur der Agentur aus der Patsche helfen und Roland Kaiser einen Gefallen tun, sondern vielleicht auch einen kleinen Teil zum Gelingen und zur guten Stimmung des Konzerts beitragen. Eine unserer Tischtennisplatten wird zudem Roland Kaiser bei seiner weiteren Tournee durch ganz Deutschland begleiten.

Die von der Konzertagentur für uns angeschaffte nagelneue Platte ist, zum Leidwesen der Tischtennisspieler zwar leider etwas verspätet, inzwischen bei uns eingetroffen.
Eine Anekdote, die sicherlich in die Annalen des Skiclubs eingehen wird.
26.06.2023
Rolf-Peter Achard