Pilates im Skiclub Friedberg

Als Pilatestrainerin beim Skiclub Friedberg möchte ich Ihnen einen Einblick in unsere wöchentlichen Pilatesstunden geben und die zahlreichen Vorteile dieser Sportart hervorheben. Pilates, benannt nach seinem Schöpfer Joseph Pilates, vereint Atemkontrolle, Konzentration, sanfte Bewegungen und Körperbeherrschung zu einer ganzheitlichen Trainingsmethode. Unsere Stunden sind darauf ausgerichtet, die TeilnehmerInnen in ihren körperlichen Fähigkeiten zu stärken, die Haltung zu verbessern und eine bessere Körperwahrnehmung zu erreichen.

foto nicole hartmann pilates 2023 400

Die Pilatesstunden bieten Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus eine passende Trainingsumgebung. In jeder Stunde führen wir eine Reihe von Übungen durch, die sowohl auf einer Matte als auch mit speziellen Geräten ausgeführt werden können. Einige der Übungen, die in unseren Stunden eine zentrale Rolle spielen, sind:

Die Brücke: Die Brücke stärkt die Gesäßmuskulatur und die hinteren Oberschenkel. Sie kann helfen, Rückenschmerzen zu lindern und die Stabilität des Rumpfes zu erhöhen.

Die Hundreds: Bei dieser Übung wird die Bauchmuskulatur aktiviert, während gleichzeitig die Atmung kontrolliert wird. Dies trägt zur Stärkung des Core-Bereichs bei.

Der Twist: Der Twist fördert die Aufrichtung der Wirbelsäule und kräftigt die Rückenmuskulatur. Diese Übung kann besonders hilfreich für Menschen sein, die viel sitzen und Verspannungen im Rücken haben.

Die Vorteile von Pilates als Sportart sind vielfältig:

Ganzkörpertraining: Pilates zielt darauf ab, den gesamten Körper ausgewogen zu trainieren. Dies führt zu einer besseren Körperhaltung, einer gesteigerten Körperwahrnehmung und einem insgesamt geschmeidigeren Bewegungsablauf.

Stärkung des Core-Bereichs: Viele Pilatesübungen konzentrieren sich auf die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, was zu einem stabilen und starken Core führt. Ein starker Core unterstützt eine gesunde Wirbelsäule und verringert das Risiko von Verletzungen.

Verbesserte Flexibilität: Die sanften Dehnungen und Bewegungen in Pilates helfen, die Flexibilität der Muskeln und Gelenke zu erhöhen. Dies kann zu einer gesteigerten Bewegungsfreiheit im Alltag führen.

Stressabbau: Die Kombination aus kontrollierter Atmung und fließenden Bewegungen kann zu tiefer Entspannung und Stressabbau führen. Pilates fördert eine bewusste Verbindung von Körper und Geist.

Verletzungsprävention: Durch das gezielte Training verschiedener Muskelgruppen können Ungleichgewichte im Körper ausgeglichen werden, was das Risiko von Verletzungen reduziert.

In unseren Pilatesstunden am Skiclub Friedberg legen wir großen Wert darauf, eine angenehme und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in alle TeilnehmerInnen in ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen kann. Die Kombination aus sanften Übungen und gezieltem Training macht Pilates zu einer hervorragenden Sportart für Menschen, die nach einer schonenden, aber effektiven Trainingsmethode suchen, um ihren Körper in Balance zu bringen.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jung oder alt, jeder ist herzlich eingeladen, an unseren Pilatesstunden teilzunehmen und die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist selbst zu erleben.

Es werden zwei Kurse angeboten und zwar montags von 18:00 bis 19:00 Uhr und von 19:05 bis 20:05 Uhr. Für dieses Angebot wird ein Zusatzbeitrag von 30,00 EUR pro 10 Übungseinheiten erhoben.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit der Übungsleiterin Nicole Hartmann: Handy 0172-7833614 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

01.09.2023