Sportangebot Ski Alpin

Bericht: Die Sommertour 2010 der Skitourführer 05.-08.08.2010

Ein Zwischenbericht über die Sommeraktivitäten der Skitourenführer Christian und Christoph

Auch diesen Sommer waren die Skitourenführer Christian und Christoph wieder in den Bergen unterwegs. Damit ihr den Appetit auf die Berge nicht verliert, hier ein kleiner Zwischenbericht mit unserem Highlight aus dem Sommer und dem Ausblick auf die kommende Skitourenfahrt.
Nach unserem ersten 4000er letztes Jahr wollten wir diesen Sommer unsere Kletterfähigkeiten etwas austesten. Christian ist ja schon als Sportkletterer aktiv und Christoph hat bei ein paar Klettersteigen am Gardasee im Frühling Appetit auf mehr bekommen.

Unser Ziel war mit den Dolomiten schnell gefunden. Mit zwei Allgäuer Freunden von Christoph ging es am Donnerstag, den 05. August nach Cortina d'Ampezzo. Für die folgenden Tage hatten wir uns drei Ziele herausgesucht, Freitag auf die Tofana di Rozes (3225m) über den Ferrata Lipella, Samstag auf die Tofana di Mezzo (3244m) über den Ferrata Olivieri und Ferrata Aglio und am Sonntag auf die Königin der Dolomiten, die Marmolada über den Westgratklettersteig.

Am Freitagmorgen ging es mit dem Auto über eine schmale Straße, die von der Falzarego-Passstraße abzweigte, zum Rifugio Dibona. Von dort führte ein Steig hinauf zum Fuß der mächtigen Südwand der Tofana di Rozes. Der Eingang, die Galleria del Castelletto, war ein Sprengstollen aus dem 1. Weltkrieg errichtet von „Alpini-Soldaten“.

Hier beginnt die Ferrata Lipella. Nach dem finsteren, spiralförmig angelegten Stollen (wir hatten unsere Stirnlampen mit) geht es über zahlreiche Stufen und Bänder quer durch die gesamte Westwand der 1. Tofana. Am nördlichen Ende der Westwand, bei den drei kleinen Felsen (Tre Dita) (2694 m), bestand eine Abstiegsmöglichkeit zum Rifugio Giussani. Hier mussten wir leider abbrechen und den Abstieg in Angriff nehmen. Das Wetter hatte sich verschlechtert und es fing an zu regnen und zu graupeln. Die Dolomitengipfel waren nach einer Schlechtwetterperiode verschneit und im weiteren Aufstieg hätten wir bei diesen Bedingungen mit Vereisungen rechnen müssen.

skitourfuehrer-1

Für den Samstag stand der Höhepunkt an. Wieder starten wir am Rifugio Dibona. Vom Rifugio Dibona auf Steig 421 zum Rifugio Pomedes (2303 m), dann nach Westen zum nahen Einstieg (2450 m). Die Ferrata Olivieri führte hinauf zu einer Scharte im Südgrat der Punta Anna. Steil ansteigend, sehr ausgesetzt und über viele Gratabsätze gelangten wir, stets gut gesichert, zum Gipfel der Punta Anna (2731 m). Von der Punta Anna kletterten wir weiter zu einer Scharte und dann über ein schräges, Band hinauf in die Ostflanke des Dritten Pomedesturms.

Zum Gipfel der Tofana di Mezzo hielten wir uns links, dann über eine Schuttflanke zum Grat und weiter mit einer Leiter gesichert zur Scharte (2950 m) vor dem Torrione Gianni. Die ostseitige Querung dieses Turmes erfolgt sehr exponiert auf der Ferrata Aglio hinüber zum Bus de Tofana (2910 m), einem großen Felsfenster. Vom Bus führte der Steig jetzt leichter über Schrofenhänge, durch eiserne Lawinenverbauungen und über Eisenleitern hinauf zum Gipfel der Tofana die Mezzo (3244 m). Der grandiose Panoramablick vom Gipfel blieb uns leider verwehrt. Es hatte sich wieder im Laufe des Tages zugezogen. Diesmal aber ohne Niederschlag und die Wolkendecke war noch über dem Gipfel. Für den ersten Teil des Abstiegs ging es mit der Seilbahn abwärts bis zur Mittelstation Ra Valles (2470 m) und weiter auf dem teilweise gesicherten Sentiero Olivieri zurück zum Rifugio Pomedes.

Auf dem Gipfel

Nach dem wir am Sonntag die Koffer gepackt hatten war noch eine etwa eineinhalbstündige Autofahrt zum Passo Fedaia nötig, ehe wir mit einem Korblift hinauf zum Rifugio Pian dei Fiacconi (2626 m) fahren konnten. Bei dem Korblift kamen einige Kindheitserinnerungen von Christoph zu Tage. Unweit der Marmolada, in Campitello di Fasse, hatte Christoph das Skifahren gelernt. An diesem alten Korblift hat sich in den letzten 25 Jahren absolut nichts geändert. Von der Bergstation des Liftes ging es kurz abwärts und dann der Markierung 606 im Geröll folgend. Ehe es wieder über Vernelgletscher mit Steigeisen aufwärts zum Einstieg des Klettersteigs ging. Der Klettersteig führte über den Westgrat der Marmolade. Den steilen und meist nassen Platten, die teilweise mit Stiften und Bügeln zusätzlich gesichert sind, folgten immer wieder kurze Querungen.
   
 Die letzten Meter zum Gipfel führten wieder über ein Schneefeld. Auch die Marmolada bietet ein herrliches Gipfelpanorama, das wir zumindest zum Teil zu Gesicht bekamen. Sellablock und Langkofel präsentierten sich in voller Größe. Für den Abstieg waren wieder Steigeisen und Pickel gefragt. Über das Gipfelschneefeld und ein kleines gesichertes Rinnensystem kamen wir auf den Marmoladagletscher. Für den weiteren Abstieg auf dem Gletscher gingen wir am Seil um Spaltenstürze zu vermeiden. Vom Ende des Gletschers zur Bergstation des altbekannten Korblifts dauerte es nur noch ein paar Minuten. Direkt von der Talstation starteten wir zufrieden die Heimreise an.

Wir hoffen, dass wir Euern Appetit auf die Berge geweckt haben. Wen es jetzt nicht mehr hält, kann sich gleich zu unserer Skitourenfreizeit anmelden. Diesen Winter geht es zum ersten Mal ins Tannheimer Tal und richtet sich vor allem an Skitoureneinsteiger. Die Wiederholungstäter sind natürlich auch herzlich willkommen. Die Ausschreibung findet ihr im Clubheft oder auf unserer Homepage. Voraussetzung sind sicheres Pistenskifahren, eine sportliche Einstellung und eine Grundkondition für 3 bis 4 Stunden Aufstieg. Belohnt wird man mit einem absoluten Naturerlebnis abseits von lautem Pistengetriebe. In den letzen Jahren hat sich die Teilenehmerzahl stetig erhöht, so dass wir letztes Jahr erstmalig eine Warteliste hatten. Also nicht zu lange zögern. Wer fragen zum Thema Skitourengehen im Skiclub Friedberg hat kann die gerne jederzeit an uns direkt richten. Wir freuen uns.

Viel Spaß in den Bergen wünschen Euch

Christian    Tel: 07 31 / 40 79 861    Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   und    
Christoph Tel: 08 32 3 / 96 91 33     Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!